Research

To raise awareness and strengthen its market expertise, the Society Of Music Merchants commissions [studies and surveys from] various scientific institutions and market research companies such as the Association for Consumer Research (GfK). An ongoing, close cooperation with these organisations allows for monitoring and analysing the constantly changing MI industry market. The Society of Music Merchants can examine relevant market issues by means of surveys. A professional analysis of the market and survey data collected enables SOMM to quickly identify situations and innovations, look into them and pass the information along to members and industry participants. This allows for responding to trends at an early stage with the appropriate investments.

SOMM’s Study: Instrumental music making in Germany

In April 2012, the SOMM – Society Of Music Merchants e.V. again commissioned the GfK (Society for Consumer Research, German Gesellschaft für Konsumforschung) with a representative household survey of the German population as a whole on the topic of “instrumental music making”. Around 11,000 people were questioned, by means of a questionnaire (GfK Panel Services), about their personal attitude towards active music making. The sample constitutes a representative profile of all German households, and in this respect constitutes a true-to-scale image of the German population.

The aim of the investigation was to identify the attitude of the German population towards the active making of instrumental music and the characteristics of music-making and no longer music-making households. For this end, knowledge, attitude and behavior towards music, musical instruments and the active music making were collected through written surveys of heads of households.

Through the survey of sociodemographical and socioeconomic features of the questioned household members, such as age, gender, income and family size, a segment-specific differentiation of the sample with corresponding analyses was possible.

In summary, the study comes to the result that almost 46 percent of the German consider themselves to be musical. Opposed to that, nearly eight out of ten people surprisingly have the opinion that one has to be talented in order to make music. If the actual number of active players in Germany is regarded, it can be established that in one of six household a musical instrument is played. This corresponds to 7.2 million German households, and thus 14.5 million Germans who actively make music1.

Music-related topics are very popular leisure time occupations: 87.4 percent of all surveyed regularly listen to music, 37.8 percent go to concerts and 35.9 percent of the German are interested in musical instruments. Further, in every third household (33.1 %) a musical instrument is found (possession of musical instruments). An active playing of musical instruments takes place in 17.7 percent of the households. This result allows concluding that, in the remaining 6.2 million households (15.4 %), the available musical instruments are not (actively) used.

At last, it should still be mentioned that also the basic interest on music making of the people who do not actively play an instrument at present was inquired. Here, it became clear that about one third of the surveyed (29.3 %) would like to play a musical instrument (again). When questioned about the main reasons for their interest in music making, the surveyed mention fun (79 %), being creative (24.7 %), having a meaningful leisure activity (22.7 %), the acknowledgement of others (4.8 %), and in order to play in a band (1.9 %) (see Fig.: Reasons for playing musical instruments).

1 Source: Microcensus, Federal Statistical Office (40.4 million households in the Federal Republic of Germany; 81.7 million inhabitants, with an average of 2.02 persons per household).

Fig.: Reasons for playing musical instruments

The study “Instrumental music making in Germany” can be purchased from the SOMM against the payment of a nominal charge.*

Costs for SOMM Members: 100.00 EUR plus 19% VAT
Costs for non-SOMM Members: 700.00 EUR plus 19% VAT

 

*Reproduction of the study is prohibited. Publication of the study is only possible after consultation and permission of the SOMM – Society Of Music Merchants e.V.

SOMM-AKADEMIE

Professional continuing education for the MI industry. More ...

Germany makes Music - play along!

Please find more information about the action day here... 

European School Music Prize 2019

Learn more about the prize and how to enter. More ...

We promote culture

We support numerous projects to promote music.

ECP-Database

Members’ area

Studien

Zur Sensibilisierung und Stärkung ihrer Marktkompetenz beauftragt die Society Of Music Merchants verschiedene wissenschaftliche Institute und Marktforschungsunternehmen wie beispielsweise die Gesellschaft für Konsumforschung. Eine kontinuierliche und enge Zusammenarbeit mit diesen Einrichtungen ermöglicht es, den sich ständig wandelnden MI-Branchenmarkt zu beobachten und zu analysieren. Mittels Studien kann die Society Of Music Merchants relevanten Marktfragen nachgehen. Durch die professionelle Auswertung von erhobenen Markt- und Umfragedaten ist sie in der Lage, Gegebenheiten und Neuerungen rasch zu erkennen, aufzugreifen und an Mitglieder und Branchenteilnehmer weiterzugeben. Auf Trends kann so frühzeitig mit entsprechenden Investitionen reagiert werden.

Musikwirtschaft in Deutschland: Studie zur volkswirtschaftlichen Bedeutung von Musikunternehmen unter Berücksichtigung aller Teilsektoren und Ausstrahlungseffekte

Die Teilbranchen der deutschen Musikwirtschaft haben im vergangenen Jahr insgesamt elf Milliarden Euro umgesetzt. Mit insgesamt 127.000 Selbständigen und Arbeitnehmern übertreffen sie die Erwerbstätigenzahlen jeder anderen Medienbranche. Die Bruttowertschöpfung lag dabei 2014 mit rund 3,9 Milliarden Euro sogar über der von Filmwirtschaft, Radioveranstaltern, Buch- oder Zeitschriftenverlagen. Innerhalb der Kultur- und Kreativwirtschaft leistet die Musikwirtschaft damit einen bedeutenden Beitrag zur Einkommensentstehung. 

Dies sind Ergebnisse der Studie „Musikwirtschaft in Deutschland“, die im September 2015 vorgestellt wurde und mit der erstmals fundierte Zahlen des musikwirtschaftlichen Gesamtmarktes mit seinen wichtigsten Teilsektoren vorliegen. Die Untersuchung wurde vom Institut für Kommunikationswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena (IfKWJ) unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Seufert durchgeführt. Auftraggeber sind in Kooperation die wichtigsten Verbände der Musikwirtschaft, Förderer die Freie und Hansestadt Hamburg und das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Ziel der Studie war es unter anderem, vorhandene Informationslücken in den Daten des statistischen Bundesamtes zur wirtschaftlichen Lage der Selbständigen und Unternehmen der deutschen Musikwirtschaft zu schließen, die Aussagekraft bereits bestehender Studien zu vervollständigen und damit die tatsächlichen Branchenrealitäten abzubilden. Zum anderen sollte erstmals für die gesamte Musikwirtschaft berechnet werden, welchen Beitrag zur Einkommensentstehung und Beschäftigung die Branche absolut gesehen, aber auch im Vergleich zu anderen Medienzweigen leistet. 

Die Studie „Musikwirtschaft in Deutschland“ finden Sie hier.

SOMM-Studie: Instrumentales Musizieren in Deutschland

Die SOMM – Society Of Music Merchants e. V . beauftragte im April 2012 die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) erneut mit einer repräsentativen Haushaltsbefragung in der deutschen Gesamtbevölkerung zum Thema „instrumentales Musizieren“. Rund 11.000 Personen wurden mithilfe eines Fragebogens (GfK Panel Services) über ihre persönliche Einstellung zum aktiven Musizieren befragt. Die Stichprobe stellt einen repräsentativen Querschnitt aller deutschen Haushalte dar und ist insofern ein maßstabsgerechtes Abbild der deutschen Bevölkerung.

Das Ziel der Untersuchung war die Ermittlung von Einstellungen der deutschen Bevölkerung zum aktiven instrumentalen Musizieren und der Charakteristika musizierender und nicht mehr musizierender Haushalte. Dazu wurden Kenntnisse, Einstellungen und Verhalten zur Musik, zu Musikinstrumenten und zum aktiven Musizieren in schriftlicher Befragung bei Haushaltsvorständen erhoben.

Durch die Erhebung soziodemografischer und sozioökonomischer Merkmale der befragten Personen in den Haushalten, wie beispielsweise Alter, Geschlecht, Einkommen, Familiengröße, ist eine segmentspezifische Differenzierung der Stichprobe mit entsprechenden Analysen möglich.

Zusammenfassend kommt die Studie zu dem Ergebnis, dass sich knapp 46 Prozent der Deutschen grundsätzlich für musikalisch halten. Im Gegensatz dazu sind erstaunlicherweise nahezu acht von zehn Personen der Meinung, dass man zum Musikmachen talentiert sein muss. Betrachtet man die tatsächliche Zahl der aktiv Musizierenden in Deutschland, kann abschließend festgestellt werden, dass in jedem sechsten Haushalt ein Musikinstrument gespielt wird. Dies entspricht 7,2 Millionen deutschen Haushalten und somit 14,5 Millionen Deutschen, die aktiv musizieren1.

Musikverwandte Themen sind sehr beliebte Freizeitbeschäftigungen: 87,4 Prozent aller Befragten hören regelmäßig Musik, 37,8 Prozent besuchen Konzerte und 35,9 Prozent der Deutschen interessieren sich für Musikinstrumente. Des Weiteren findet man in jedem dritten Haushalt (33,1%) ein Musikinstrument vor (Besitz von Musikinstrumenten). Ein aktives Spielen von Musikinstrumenten findet in 17,7 Prozent der Haushalte statt. Dieses Resultat lässt den Schluss zu, dass in den restlichen 6,2 Millionen Haushalten (15,4%) die vorhandenen Musikinstrumente nicht (aktiv) genutzt werden.

Abschließend ist noch zu erwähnen, dass auch das Grundinteresse am Musizieren bei den Personen, die zurzeit nicht aktiv ein Instrument spielen, abgefragt wurde. Dabei wurde deutlich, dass rund ein Drittel der Befragten (29,3%) gerne (wieder) ein Musikinstrument spielen würden. Fragt man nach den Gründen für deren Interesse am Musizieren, nennen die Befragten aus Spaß (79%), um Kreativität auszuleben (24,7%), als sinnvolle Freizeitgestaltung (22,7%), wegen der Anerkennung durch andere (4,8%) und um in einer Band zu spielen (1,9%) (s. Abb. Gründe für das Spielen von Musikinstrumenten).

1 Quelle: Mikrozensus, Statistisches Bundesamt (40,4 Mio. Haushalte in der BRD. 81,7 Mio. Einwohner bei durchschnittlich 2,02 Personen pro Haushalt).

Abb. Gründe für das Spielen von Musikinstrumenten

Die Studie „Instrumentales Musizieren in Deutschland“ kann gegen die Entrichtung einer Schutzgebühr bei der SOMM erworben werden.*

Kosten für SOMM-Mitglieder: 100,- EUR zzgl. 19% MwSt.
Kosten für Nicht-Mitglieder: 700,- EUR zzgl. 19% MwSt.

* Die Vervielfältigung der Studie ist untersagt. Eine Veröffentlichung der Studie ist nur nach Absprache und Genehmigung der SOMM – Society Of Music Merchants e. V. möglich.

SOMM-AKADEMIE

Professionelle Fort- und Weiterbildung in der MI-Branche. Mehr ...

Deutschland macht Musik - spiel mit!

Mehr zum deutschlandweiten Aktionstag am 17.06.2017 hier.

Europäischer SchulmusikPreis 2017

Erfahren Sie mehr über den Wettbewerb und die aktuelle Ausschreibung. Weiter...

Wir fördern Kultur

Wir unterstützen zahlreiche Musikförderprojekte …

ECP-Datenbank

Mitgliederbereich