09.07.2018

Nachruf: Gotthold Meyer, Wegbereiter der internationalen MI-Branche, verstorben

Mit großer Trauer hat die SOMM – Society Of Music Merchants e.V. vom Tod von Gotthold Meyer, Wegbereiter für eine international agierende Musikinstrumentenbranche und Gründer der Firma Gotthold Meyer, der heutigen Musik Meyer GmbH, erfahren. 

„Im Namen der SOMM, aber auch ganz persönlich, spreche ich den Angehörigen von Gotthold Meyer unser tief empfundenes Beileid aus“, so Joachim Stock, Vorstandsvorsitzender der SOMM. „Gotthold Meyer war nicht nur mir allein ein Mentor, sondern Visionär und Impulsgeber für die gesamte MI-Branche in Deutschland. Auch die SOMM hat ihm, als Mitinitiator der Verbandsgründung, sehr viel zu verdanken.“

Gotthold Meyer, geboren am 13. April 1923 in Treuen im Vogtland, begann 1948 in Marburg mit der Herstellung von Zubehörartikeln für Blasinstrumente und dem Handel mit Musikinstrumenten und Zubehör. 1949 gründete er die Firma Gotthold Meyer und legte damit den Grundstein für das heutige Unternehmen, das zu den führenden Vertrieben im MI-Markt in Europa gehört.

Als einer der ersten erkannte Gotthold Meyer den großen Bedarf auch an anglo-amerikanischen Produkten und Musikinstrumenten in Deutschland, als auch die sich im asiatischen Raum ergebenden geschäftlichen Möglichkeiten und baute ein weltweites Netzwerk auf – Basis für den Erfolg des Unternehmens und Grundpfeiler für eine internationale MI-Branche. 1983 übertrug er die Gesamtverantwortung an seinen Sohn Matthias Meyer, der seit Gründung der SOMM – Society Of Music Merchants e.V. 2005 durchgängig Mitglied des Vorstands ist. 

Gotthold Meyer verstarb am 4. Juli 2018 nach längerer Krankheit. Der Tod von Gotthold Meyer ist ein großer Verlust für die gesamte Musikinstrumentenbranche.

Statt zugedachter Blumen kann eine Spende zu Gunsten des St. Elisabeth-Hospizes Marburg e.V. erfolgen. (IBAN: DE15 5335 0000 0034 0000 42, Kennwort: Gotthold Meyer)

PARTNER

Deutschland macht Musik - spiel mit!

Mehr zum deutschlandweiten Aktionstag am 16.06.2018 hier.

Europäischer SchulmusikPreis 2018

Erfahren Sie mehr über den Wettbewerb und die aktuelle Ausschreibung. Weiter...

Wir fördern Kultur

Wir unterstützen zahlreiche Musikförderprojekte …

ECP-Datenbank

Mitgliederbereich