MUSIC YOUR LIFE

music your life

Basically, when addressing existing or future target groups, the topic of ‘making music’ revolves around being ‘daring’ and ‘motivated’ enough to use an instrument - regardless of the people’s skills and talents.

Music is of great importance in our society. Active music-making is particularly important for helping us unwind from daily pressures, experience emotion and promote personal creativity. It is common knowledge what music can do for the human body, mind and soul. Music-making is accompanied by a host of positive characteristics.

Scientific research proves that active music-making promotes creativity and general intellectual development. Making music facilitates disciplined work and strengthens the development of personality. Music is and will remain a fundamental form of expression and a skill across all cultures and times, and alongside language, writing and the visual arts is one of the most important forms of communication.

As a leading organisation of the musical instrument and music equipment industry, SOMM considers (early-childhood) education a focus of its interests and also sees ‘active music-making’ as a component for education per se. Making music demonstrably shapes social behaviour, promotes intelligence and is also a means of integration: music knows no boundaries or nationality.

For precisely this reason, the Society of Music Merchants interprets the slogan ‘Music Your Life ®’ to mean more than the mere playing of instruments. Get up, get started, be brave and get playing! - Because music brings you (back) to life.

Campaign Musikmesse 2014 "Spaß@Musikmesse"

The SOMM would like to invite its Facebook friends and followers to have a say on the theme of a current advert campaign for various print media. The decisive factor will be the most “Likes” for one theme. We are raffling two tickets for the Musikmesse on Saturday, March 15, 2014 among the participants, including the trip to and from Frankfurt with the Bahn (2nd class).

The contest is in no way connected to Facebook, and is in no way sponsored, supported or organized by Facebook. Any questions, comments or complaints related to the contest should be directed to the SOMM (somm(at)somm.eu).

Participation in the contest is only possible under the participation conditions specified here. By taking part in the contest, the participant expressly accepts these conditions.

The SOMM e. V. reserves itself the right of ending or interrupting the contest at any time.

Musicians profiles

Sanja, 13 years old, student // (c) SOMM / Markus Nass

Which instrument(s) do you play?
I play cello and trumpet.

When and how did you learn to play?
I began playing the cello in 2nd grade of elementary school. As to the trumpet, I started in the 5th grade of academic high school.

Why did you start playing an instrument back then?
As my parents were, and are, great music enthusiasts, and I went to an elementary school with emphasis in music, I started playing the cello.

Why do you play this instrument in special?
I like the low-pitched and soothing sounds of the cello. Then I wanted to try something new, and the trumpet made me really curious.

Why do you make music, and what does making music mean to you?
It is fun to see what progress one makes. Through both instruments I can play jazz and classic. Making music means a lot to me because I can put my feelings into the music pieces. Sometimes I get into a kind of trance and simply play and listen to myself.

Sophie, 13 years old, student // (c) SOMM / Markus Nass

Which instrument(s) do you play?
I play saxophone and the violin.

When and how did you learn to play?
I started learning the violin in 2nd grade of elementary school, at string class lessons, and the saxophone in 5th grade of academic high school and in the Jazz cooperative.

Why did you start playing an instrument back then?
I went to an elementary school with emphasis in music, instruments are offered there.

Why do you play this instrument in special?
I found both the violin and the saxophone the most interesting instruments.

Why do you make music, and what does making music mean to you?
While making music, you can incorporate your feelings really well. Besides, there are really beautiful pieces that you may even be able to play by yourself someday.

Ingsen, 51 years old, Software Support Engineer // (c) SOMM / Markus Nass

Which instrument(s) do you play?
Guitar/bass guitar and harmonica.

When and how did you learn to play?
The guitar: as a teenager, self-taught. I later had some lessons in classic guitar during university, and even later I had regular classes with good guitar players and a friend. Mouth organ: in early childhood, a gift from grandma, along with self-taught breaking-in and strengthening of my own abilities.

Why did you start playing an instrument back then?
As a child, I was always interested in music and had many instruments suitable for kids: self-built flute, triola, accordion. On the other hand, music classes were demotivating because of the obligation of learning texts and so on.

Why do you play this instrument in special?
Playing the guitar satisfied the teenage dream of free musical development with an instrument.

Why do you make music, and what does making music mean to you?
Making music is fun and stimulates the intuitive development of ideas. Besides, it is a nice feeling to make music and perform together with others.

Peter, 38 years old, Music PR// (c) SOMM / Markus Nass

Which instrument(s) do you play?
The drums.

When and how did you learn to play?
I started with 13/14 years of age; first one year in a marching band, to show my parents that I really meant it, and then 1.5 years of classes for the basics. Starting at 16 I played in own bands, and taught myself everything else. Playing in bands is the best school, because it stimulates your own creativity and you slowly find your own playing.

Why did you start playing an instrument back then?
Since I was little I drummed around on cardboard boxes, pots, etc... When friends also started learning instruments, I decided to have a go with the drums, as rhythms have always impressed me.

Why do you play this instrument in special?
I think it was just in my blood, as I had always drummed along to anything that could be heard around me. Be it with knife and fork on the kitchen table following radio music, or bobbing with hands and feet, or drumming to the rhythm of the car’s turn signal. And I love the possibilities of improvising, and to be honest, also that you could learn to play the drums right from the start, without elaborate harmony instructions.

Why do you make music, and what does making music mean to you?
Making music and playing the drums is like balm for the soul. It means physical exercise, but at the same time you can unwind really well and devote yourself only to the music and the other musicians. It is creative, and can be extremely eventful, for example when you play gigs, record discs in the studio, etc... And you meet many interesting people on your way. It is an all-around nice thing that I can only recommend, no matter at what age. My latest band project: www.kju-music.de

Thomas, 36 years old, Editor // (c) SOMM / Markus Nass

Which instrument(s) do you play?
The piano, drums and turntable (DJ).

When and how did you learn to play?
The piano starting at 5 years of age, drums with 14, and turntable (DJ) with 17.

Why did you start playing an instrument back then?
Piano: because of the parents. Drums: because a drummer was needed in the school band. Turntable (DJ): because I noticed that I would never be as good with the drums and the piano as that what I enjoyed listening on disc.

Why do you play this instrument in special?
?

Why do you make music, and what does making music mean to you?
Because music causes strings to vibrate in me that no one and nothing else can get at. Because music and sounds obey a logic that I understand without any effort, and internalize intuitively. Because making and listening to music is the most direct evidence for something like awareness, and hence an essential foundation for that what we call human civilization. Because there are few other things that appeal to people in such a collective way.

Malte, 33 years old, Bookseller // (c) SOMM / Markus Nass

Which instrument(s) do you play?
The piano.

When and how did you learn to play?
I had piano lessons from 8 to 18 years of age. After a ten-year break, I started playing the piano again six years ago, to be able to play along in a band.

Why did you start playing an instrument back then?
Our piano at home fascinated me.

Why do you play this instrument in special?
Keyboard instruments offer so many possibilities soundwise, which I enjoy using especially within the band.

Why do you make music, and what does making music mean to you?
I find it fun to be able to play music just as I enjoy listening to it, and I especially like the possibility of expressing myself through it. For me, making music is the door towards outside everyday life.

SOMM-AKADEMIE

Professional continuing education for the MI industry. More ...

Germany makes Music - play along!

Please find more information about the action day here... 

European School Music Prize 2019

Learn more about the prize and how to enter. More ...

We promote culture

We support numerous projects to promote music.

ECP-Database

Members’ area

MUSIC YOUR LIFE

music your life

Grundsätzlich geht es beim der Ansprache von bestehenden oder zukünftigen Personenkreisen beim Thema „Musizieren“ um die „Überwindung“ und Motivation ein Instrument zu spielen – unabhängig von den Fähigkeiten und Talenten der Personen. 

Musik hat in unserer Gesellschaft eine große Bedeutung. Insbesondere aktives Musizieren ist wichtig, um sich von täglichen Zwängen entspannen zu können, Emotionen zu leben und eigene Kreativität zu fördern. Es ist unlängst bekannt, was Musik mit Körper, Geist und Seele eines Menschen anstellt. Zahlreiche positive Eigenschaften begleiten das Musizieren. 

Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass aktives Musizieren die Kreativität und die allgemeine intellektuelle Entwicklung der Menschen fördert. Musizieren unterstützt diszipliniertes Arbeiten und stärkt die Persönlichkeitsentwicklung. Musik ist und bleibt elementare Ausdrucksform und Kompetenz des Menschen in allen Kulturen und Zeiten und gehört neben der Sprache, der Schrift und der bildenden Kunst zu den wichtigsten Kommunikationsformen. 

Als Spitzenverband der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche betrachtet die SOMM u. a. (frühkindliche) Bildung als Schwerpunkt ihrer Interessen und sieht darüber hinaus das „aktive Musizieren“ als ein Bestandteil für Bildung schlechthin. Musizieren prägt nachweislich soziales Verhalten, fördert die Intelligenz und ist zudem integratives Mittel: Musik kennt keine Grenzen und keine Nationalitäten.

Gerade deshalb versteht die Society Of Music Merchants unter dem Claim „Music Your Life ®“ mehr als das bloße spielen von Instrumenten. Steh‘ auf, fang‘ an, trau‘ Dich, Tu‘ es! – denn Musik bringt dich (zurück) in Leben.

Kampagne Musikmesse 2014 "Spaß@Musikmesse"

Die SOMM möchte seine Freunde und Follower von Facebook dazu einladen, über das Motiv einer aktuellen Anzeigenkampagne für verschiedene Printmedien mitzuentscheiden. Ausschlaggebend sind die meisten Likes für ein Motiv. Unter allen Teilnehmern verlosen wir zwei Eintrittskarten zur Musikmesse für Samstag, den 15.03.2014 in Frankfurt inkl. An- und Abreise mit der Bahn (2. Klasse). 

Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und wir in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert. Sämtliche Fragen, Kommentare oder Beschwerden zum Gewinnspiel sind an SOMM e.V. zu richten (somm(at)somm.eu).

Eine Teilnahme am Gewinnspiel ist ausschließlich zu den hier aufgeführten Teilnahmebedingungen möglich. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erkennt der Teilnehmer diese Teilnahmebedingungen ausdrücklich an.

Die SOMM e. V. behält sich vor, das Gewinnspiel zu jedem Zeitpunkt abzubrechen oder zu beenden.

Teilnahmebedingungen

Musiker-Steckbriefe

Sanja, 13 Jahre, Schülerin // (c) SOMM / Markus Nass

Welche(s) Instrument(e) spielst Du?
Ich spiele Cello und Trompete.

Wann und wie hast Du das Spielen erlernt?
In der 2. Klasse habe ich auf der Grundschule mit dem Cellospielen angefangen. Und Trompete fing ich in der 5. Klasse auf dem Gymnasium an.

Warum hast Du damals angefangen ein Instrument zu spielen?
Da meine Eltern sehr musikbegeistert waren und sind und ich auf eine "Musikbetonte Grundschule" ging, fing ich an Cello zu lernen.

Warum spielst Du gerade dieses Instrument?
Ich mag die tiefen und beruhigenden Töne auf dem Cello. Dann wollte ich etwas Neues ausprobieren und Trompete machte mich sehr neugierig.

Warum machst Du Musik und was bedeutet Dir das Musikmachen?
Es  macht Spaß zu sehen, welche Fortschritte man macht. Durch beide Instrumente kann ich Jazz und Klassik spielen. Musikmachen bedeutet mir sehr viel, weil ich meine Gefühle mit in die Stücke hineintun kann. Manchmal komme ich in eine Art Trance und spiele einfach nur und höre mir zu.

Sophie, 13 Jahre, Schülerin // (c) SOMM / Markus Nass

Welche(s) Instrument(e) spielst Du?
Ich spiele Saxophon und Geige.

Wann und wie hast Du das Spielen erlernt?
Das Geigespielen habe ich im 2. Schuljahr auf der Grundschule im Streicherklassenunterricht begonnen; das Saxophonspielen auf dem Gymnasium in der 5. Klasse und der Jazz-Kooperative.

Warum hast Du damals angefangen ein Instrument zu spielen?
Ich ging auf eine "Musikbetonte Grundschule", da werden die Instrumente angeboten.

Warum spielst Du gerade dieses Instrument?
Ich fand sowohl Geige als auch Saxophon die interessantesten Instrumente.

Warum machst Du Musik und was bedeutet Dir das Musikmachen?
Beim Musikmachen kann man sehr gut Gefühle mit einbauen. Außerdem gibt es sehr schöne Stücke, die man dann vielleicht irgendwann sogar selbst spielen kann.

Ingsen, 51 Jahre, Software Support Engineer // (c) SOMM / Markus Nass

Welche(s) Instrument(e) spielst Du?
Gitarre/Bassgitarre, Mundharmonka

Wann und wie hast Du das Spielen erlernt?
Gitarre: im Jugendalter, autodidaktisch, später einige Stunden klassische Gitarre während der Studienzeit, noch später regelmäßigen Unterricht bei guten Gitarristen & Freund; Mundharmonika: frühe Kindheit, Geschenk der Oma nebst Anlernen, Festigung der eigenen Fähigkeiten autodidaktisch

Warum hast Du damals angefangen ein Instrument zu spielen?
Ich habe mich schon als Kind immer für Musik interessiert und habe  viele kindertaugliche Instrumente gehabt: selbstgebaute Flöte, Triola, Akkordeon; Musikunterricht dagegen war demotivierend da Zwang zum Text lernen usw.

Warum spielst Du gerade dieses Instrument?
Gitarrespielen entsprach dem jugendlichen Traum von freier Musikentfaltung mit einem Instrument.

Warum machst Du Musik und was bedeutet Dir das Musikmachen?
Es  macht Spaß und fördert die intuitive Entfaltung von Ideen. Weiterhin gibt es ein schönes Gefühl zusammen mit anderen zu musizieren und aufzutreten.

Peter, 38 Jahre, Musik PR // (c) SOMM / Markus Nass

Welche(s) Instrument(e) spielst Du?
Schlagzeug

Wann und wie hast Du das Spielen erlernt?
Mit 13/14 Jahren habe ich angefangen; erst 1 Jahr in einem Spielmannszug, um meinen Eltern zu beweisen, dass ich es ernst meine und danach 1,5 Jahre Unterricht für die Basics. Ab 16 habe ich in eigenen Bands gespielt und mir alles weitere selbst beigebracht. In Bands zu spielen ist die beste Schule, da es die eigene Kreativität fördert und man nach und nach zu seinem eigenen Spiel findet.

Warum hast Du damals angefangen ein Instrument zu spielen?
Von klein auf habe ich auf Pappkartons, Töpfen etc. rumgetrommelt und als Freunde ebenfalls mit dem Erlernen von Instrumenten angefangen haben, habe ich den Entschluss gefasst es mit Schlagzeug zu versuchen, da mich Rhythmen schon immer beeindruckt haben.

Warum spielst Du gerade dieses Instrument?
Ich glaube es lag mir einfach im Blut, da ich schon immer zu allem mitgetrommelt hatte, was um mich herum zu hören war. Sei es mit Messer und Gabel am Küchentisch zur Radiomusik oder das mit Händen und Füßen mitwippen / trommeln vom Rhythmus des Autoblinkers. Und ich liebe die Möglichkeiten des Improvisierens und wenn ich ehrlich bin auch   dass man von Anfang das Schlagzeugspielen auch ohne aufwendige Harmonielehre erlernen konnte. 

Warum machst Du Musik und was bedeutet Dir das Musikmachen?
Musikmachen und Schlagzeugspielen ist Balsam für die Seele. Es ist körperliche Ertüchtigung, zugleich kann man hervorragend abschalten und sich nur der Musik & Mitmusikern hingeben. Es ist kreativ & kann extrem erlebnisreich sein, wenn man z.B Konzerte spielt, Platten im Studio aufnimmt, etc. und man trifft viele interessante Menschen auf dem Weg. Eine rundum schöne Sache, die ich nur jedem Empfehlen kann, egal welches Alter. Mein letztes Bandprojekt: www.kju-music.de

Thomas, 36 Jahre, Redakteur // (c) SOMM / Markus Nass

Welche(s) Instrument(e) spielst Du?
Klavier, Schlagzeug, Plattenspieler (DJ)

Wann und wie hast Du das Spielen erlernt?
Klavier ab 5 Jahre, Schlagzeug ab 14, Plattenspieler (DJ) ab 17

Warum hast Du damals angefangen ein Instrument zu spielen?
Klavier = Eltern, Schlagzeug = weil in der Schulband ein Schlagzeuger fehlte, Plattenspieler (DJ) = weil ich merkte, dass ich mit Schlagzeug und Klavier niemals so gut würde, wie das, was ich gerne auf Platte höre.

Warum spielst Du gerade dieses Instrument?
?

Warum machst Du Musik und was bedeutet Dir das Musikmachen?
Weil Musik in mir Saiten zum Schwingen bringt, an die niemand und nichts anderes herankommt. Weil Musik und Klänge einer Logik gehorchen, die ich ohne weiteres Dazutun kapiere und ganz intuitiv verinnerliche. Weil Musik machen und Hören das unmittelbarste Indiz für so etwas wie Bewusstsein ist. Und damit eine wesentliche Grundlage für das, was wir menschliche Zivilisation nennen. Weil es wenig anderes gibt, was Menschen auf derart kollektive Art anspricht. 

Malte, 33 Jahre, Buchhändler // (c) SOMM / Markus Nass

Welche(s) Instrument(e) spielst Du?
Klavier

Wann und wie hast Du das Spielen erlernt?
Ich hatte vom 8. bis zum 18. Lebensjahr Klavierunterricht. Nach 10 Jahren Pause habe ich dann vor 6 Jahren wieder mit dem Klavier angefangen, um in einer Band mitspielen zu können.

Warum hast Du damals angefangen ein Instrument zu spielen?
Unser Klavier von zu Hause hat mich fasziniert.

Warum spielst Du gerade dieses Instrument?
Tasteninstrumente bieten klanglich so viele Möglichkeiten, die ich gerade im Bandkontext gerne nutze.

Warum machst Du Musik und was bedeutet Dir das Musikmachen?
Musik, wie ich sie gerne höre, auch selbst spielen zu können, macht mir Spaß und ich mag vor allem die Möglichkeit, mich darüber ausdrücken zu können. Musikmachen ist für mich die Tür aus dem Alltag heraus.

Tu es, bevor es zu spät ist

Die positiven Effekte des Musizierens sind zahlreich und reichen vom Ausbau sozialer Kompetenz bis zum Stressabbau. Umso verwunderlicher ist es, dass in Deutschland immer mehr Musikinstrumente in Kellern verschwinden und dort ihr Dasein fristen. Die SOMM - Society Of Music Merchants e. V. nimmt sich im Jahr 2012 unter dem Leitgedanken „Music Your Life!®“ dieser Problematik an. Eine große virale Kampagne mit der Botschaft „Tu es, bevor es zu spät ist“ bildet den Start dieser einmaligen Aktion. Weitere Infos sowie der Clip unter: www.music-your-life.eu

SOMM-AKADEMIE

Professionelle Fort- und Weiterbildung in der MI-Branche. Mehr ...

Deutschland macht Musik - spiel mit!

Mehr zum deutschlandweiten Aktionstag am 17.06.2017 hier.

Europäischer SchulmusikPreis 2017

Erfahren Sie mehr über den Wettbewerb und die aktuelle Ausschreibung. Weiter...

Wir fördern Kultur

Wir unterstützen zahlreiche Musikförderprojekte …

ECP-Datenbank

Mitgliederbereich