[SOMM] Society Of Music Merchants e. V. begrüßt den Gesamtverband Deutscher Musikfachgeschäfte e. V. als neues Mitglied

Der Gesamtverband Deutscher Musikfachgeschäfte ist jetzt Mitglied der Society Of Music Merchants e. V. Der GDM vertritt, in seiner Rolle als Verbandsmitglied, zukünftig insbesondere die Interessen des Musikfachhandels innerhalb der SOMM. Das verkündete der europäische Branchenverband in Berlin. Der GDM zählt ca. 160 Musikfachgeschäfte zu seinen Mitgliedern. Mit der Aufnahme des GDM als Mitglied, wird die SOMM zum stärksten Branchenverband der MI-Branche in Europa. 

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Society Of Music Merchants e. V., die als Auftaktveranstaltung der SOMM DEALER DAYS, am 29. Oktober in Berlin stattfand, verkündete der Branchenverband die Mitgliedschaft des Gesamtverbandes Deutscher Musikfachgeschäfte e. V., die zuvor mit einem einstimmigen Beschluss im Präsidium bestätigt wurde. 

„Wir freuen uns mit dem GDM ein weiteres, sehr wichtiges und traditionsreiches Mitglied an unserer Seite zu haben, der sich mit großer Leidenschaft für die Interessen seiner Mitglieder einsetzt und ihnen damit eine starke Stimme für die Wahrnehmung ihrer Handelsinteressen verleiht. Mit der Einbindung des GDM in die SOMM vollziehen wir einen längst überfälligen Schritt, die Musikinstrumentenbranche noch mehr miteinander zu vernetzen und in Einklang zu bringen. Es wächst zusammen, was zusammen gehört. Gerade in einem sich zunehmend ausdifferenzierenden Markt ist jede zusätzliche Perspektive auf die Gesamtsituation des MI-Marktes wichtig“, so Joachim Stock, Präsident der Society Of Music Merchants e. V. 

Christian Ruoss, Präsident des Gesamtverbandes Deutscher Musikfachgeschäfte (GDM): „Wir freuen uns, dass es nach sieben Jahren Bürogemeinschaft nun auch zu einer Mitgliedschaft des GDM in der SOMM gekommen ist. Unsere Mitglieder haben diese Entscheidung im letzten Jahr beschlossen, die nun auch von der SOMM bestätigt wurde. Der GDM wird das Augenmerk auf die Belange des Fachhandels legen und mit seiner Stimme in der SOMM seine rund 160 Mitglieder vertreten. In der heutigen, krisenbehafteten Zeit sind genau solche Allianzen äußerst wichtig, um die Interessen der gesamten Branche kraftvoll zu vertreten. Der GDM wird seine Eigenständigkeit als Wirtschaftsverband natürlich behalten und nichts von seiner Unabhängigkeit einbüßen.“

Vertreten wird der Verband GDM in den Verbandsgremien der SOMM zukünftig durch einen eigenen Fachausschuss Musikfachhandel. Vor dem Hintergrund, dass ein gemeinsames und gebündeltes Wirken innerhalb der MI-Branche Voraussetzung für eine erfolgreiche Interessensvertretung ist, hatte die SOMM im Jahr 2021 ihre Statuten in der Mitgliederversammlung dahingehend angepasst, dass auch andere Verbände Mitglied innerhalb der SOMM werden können. Damit wurde die Voraussetzung geschaffen, weitere Verbände aufzunehmen. Herzstück der SOMM sind die Mitglieder aus den Bereichen Herstellung, Distribution und Handel von Musikinstrumenten und Musikequipment.