04.10.2019

Das war der GUITAR SUMMIT 2019

Europas größter Gitarren-Event war in der dritten Runde ein phänomenaler Erfolg!
  • Mit 8600 Besuchern waren es fast 40% mehr als im Vorjahr, und die Zahl der jungen Teilnehmer ist gewachsen.
  • Mit Top-Artists und Besuchern aus aller Welt ist der Guitar Summit internationaler denn je.
  • Die beliebten Masterclasses waren schon Wochen vor dem Event fast vollständig ausverkauft.
  • Mit zahllosen Workshops, hochkarätigen Live-Konzerten, optimalen Antestbedingungen und attraktiven Verlosungen bietet der GUITAR SUMMIT ein beispielloses Rahmenprogramm und die weltweit größte Bandbreite an Marken.
  • Der Ticketvorverkauf und die Online-Registrierung der Aussteller für den GUITAR SUMMIT 2020 laufen bereits.
  • Mehr als ein Viertel der Standfläche für das nächste Jahr ist bereits belegt.

Vom 27. bis zum 29.09.2019 ging Europas neue Gitarren-Show in die dritte Runde: Der GUITAR SUMMIT ist eine Veranstaltung, die sich voll und ganz dem Thema Gitarre widmet. Ein ausgedehntes Wochenende lang war Mannheim wieder einmal der Mittelpunkt der nationalen und internationalen Gitarrenwelt und stand dabei ganz im Zeichen von E-Gitarren, Akustik-Gitarren, Bässen, Effektpedalen, Amps, Zubehör und natürlich von Musik!

Über 8600 Gitarren-Begeisterte (knapp 40% Prozent mehr als im Vorjahr) kamen am vergangenen Wochenende zum größten europäischen Gitarren-&-Bass-Event in den ehrwürdigen Mannheimer Rosengarten. Schön zu beobachten war es, dass der Anteil der jungen Besucher merklich angestiegen war (knapp 35% unter 35 Jahren).

Über 470 Marken zeigten auf 4 Etagen Produkte, das stark frequentierte Rahmen-Programm präsentiert sich mit über 100 Workshops auf 7 Bühnen. Erweitert wurde das beliebte Masterclass-Konzept, bei denen Gitarristen und Bassisten in kleinen Gruppen direkt von ihren Idolen lernen konnten. In diesem Jahr waren schon Wochen vor der Veranstaltung fast alle 16 Masterclasses ausverkauft. Auch der beliebte Do-It-Yourself-Bereich, wo man unter fachkundiger Anleitung Gitarrenbausätze, Effektpedale und sogar ganze Gitarrenverstärker bauen konnte, erfreute sich wieder großer Beliebtheit.

Bei den Abendkonzerten, die am Freitag und Samstag im Mozartsaal des Rosengartens stattfanden, waren neben internationalen Gitarren-Größen wie Paul Gilbert, Billy Sheehan, Jeff Berlin, Stu Hamm, Fredrik Åkesson von Opeth, Alexandr Misko, Petteri Sariola, Janek Pentz oder YouTube-Star Pete Thorn auch deutsche Top-Acts vertreten, wie Henrik Freischlader mit seiner Band sowie „Strat-King“ Thomas Blug, der den großen All-Star-Jam musikalisch leitete.

Das attraktive Programm wurde schon früh mit einem starken Vorverkauf belohnt, viele Besucher sicherten sich bereits im Winter eine Karte.

Save the date! Der nächste GUITAR SUMMIT 2020 findet vom 04. bis zum 06.09.2020 im Mannheimer Rosengarten statt. 

Die Registrierung für Aussteller ist wegen der großen Nachfrage bereits geöffnet, der Early Bird Ticketvorverkauf läuft.

Veranstaltet wird der GUITAR SUMMIT von GITARRE & BASS, dem größten Musiker-Fachmagazin im deutschsprachigen Raum, das auch für die flächendeckenden und fein verzahnten Werbe- und Marketingmaßnahmen in den Bereichen Print, Website und Social Media verantwortlich ist. 

Kontakt für Rückfragen
Stephan Killermann
Eventmanager
02236/96217184
killermann(at)guitarsummit(dot)de 
www.guitarsummit.de