26.09.2019

Persönliche Beratung als Erfolgsstrategie im Zeitalter des Online-Handels  

Das Saarbrücker Musikhaus Arthur Knopp GmbH wurde in diesem Jahr gleich zwei Mal ausgezeichnet. Das familiengeführte Fachgeschäft für Musikinstrumente, Noten und Fachliteratur setzt auf persönliche Beratung vor Ort und umfangreiche Serviceangebote vom Instrumentenverleih bis zur Meisterwerkstatt für Blasinstrumente und Gitarrenwerkstatt.

Der Online-Handel verzeichnet seit Jahren steigende Umsätze. Für viele Einzelhändler und Fachgeschäfte bedeutet diese Entwicklung das Aus mit der Folge, dass Innenstädte durch leerstehende Ladenlokale an Attraktivität verlieren. Das Saarbrücker Musikhaus Arthur Knopp hat sich den Herausforderungen der Digitalisierung gestellt und eine Strategie entwickelt, um im Zeitalter des Internets als Fachhändler vor Ort zu bestehen. „Wir setzen auf eine sehr intensive, individuelle Beratung unserer Kunden“, erklärt Christoph Knopp, der die Geschäfte des Familienunternehmens gemeinsam mit Kai Brill führt. „Gerade beim Kauf von Musikinstrumenten ist das im Vergleich zu Online-Anbietern ein wertvolles Alleinstellungsmerkmal.“  

Bestätigt wird diese Einschätzung durch die Wirtschaftszeitung „Handelsblatt“, die das Musikhaus Arthur Knopp in diesem Jahr gleich zwei Mal auszeichnete: im Ranking „Beste Kundenberatung 2019“ im Bereich stationärer „Musik- und Instrumentenfachhandel“ landete das Saarbrücker Fachgeschäft im deutschlandweiten Vergleich auf dem zweiten Platz. 

Zudem wurde das Musikhaus Arthur Knopp in der Kategorie der stationären Händler in der Branche „Musik- und Instrumentenfachhandel“ als „herausragend“ ausgezeichnet und erreichte hier einen deutschlandweit fünften Platz. Die Ergebnisse basieren auf einer repräsentativen Umfrage, die ein Marktforschungs-unternehmen im Auftrag der Wirtschaftszeitung durchgeführt hat. Für das Ranking „Beste Kundenberatung 2019“ wurden über 17.000 Kundenurteile zu 512 Unternehmen eingeholt, um in über 30 Branchen die besten Anbieter zu ermitteln.

„Die beiden Auszeichnungen machen uns natürlich stolz und bestärken uns in den strategischen Entscheidungen, die wir in den vergangenen drei Jahren gemeinsam mit unserem Team umgesetzt haben“, so Christoph Knopp. 

Das 1988 gegründete Familienunternehmen beschäftigt aktuell sieben Mitarbeiter. „Die älteste Mitarbeiterin ist bereits seit 45 Jahren in diesem Haus tätig“, erzählt Knopp. „Auch diese Kontinuität wird von unseren Kunden geschätzt – ebenso wie die Sicherheit, fachlich kompetent und fair beraten zu werden. Deshalb begreifen wir den Online-Handel nicht als Bedrohung, sondern als Chance, mit den Vorteilen zu punkten, die wir als Fachhändler und Meisterwerkstatt vor Ort zu bieten haben.“
 
Ansprechpartner für die Presse:
Christoph Knopp, Geschäftsführer
Tel.: (0681) 91010 -15
Mail: cknopp(at)musikhaus-knopp(dot)de