Deutschland macht Musik - spiel mit! 2018

Deutliche Steigerung der medialen Wahrnehmung

Immer mehr Medien berichten über DEN Aktionstag der Musikinstrumentbranche und sorgen damit für eine klare Zunahme der öffentlichen Wahrnehmung: Nach sehr guten 170 Millionen Pressekontakten 2017, konnten dieses Jahr sogar 260 Millionen Pressekontakte erzielt werden. Ein Zeichen dafür, das sich der bereits zum dritten Mal stattfindende Aktionstag weiter etabliert hat und fester Bestandteil des alljährlichen Veranstaltungskalenders geworden ist - sicher auch wegen der tollen Stars und Musiker, die dieses Jahr die Patenschaft für Deutschland macht Musik - spiel mit! übernommen haben:

Kelly Family-Schlagzeuger Angelo Kelly, Produzent und Kinderlied-Autor Rolf Zuckowski, Singer-Songwriter Gregor Meyle, Keyboarder und Komponist Helmut Zerlett sowie Multiinstrumentalist Tom Gaebel!

„Erklärtes Ziel des Aktionstags ist es, das aktive Musizieren zu fördern, Lust zu wecken, selbst Musik zu machen und den Zugang zu Instrumenten so leicht wie möglich zu gestalten“, so Daniel Knöll, Geschäftsführer der Society of Music Merchants e. V. (SOMM) und Initiator des Tags. „Das Programm, das die Teilnehmer in 33 Städten im Rahmen des Aktionstags Deutschland macht Musik – spiel mit! auf die Beine gestellt haben, war beeindruckend und hat für jeden Geschmack etwas geboten! Egal ob analog oder digital: Fest steht, dass wir viele Musikbegeisterte erreicht und eine Menge neuer Freunde dazu gewonnen haben.“

Der Termin für den Aktionstag Deutschland macht Musik- spiel mit! 2019 wird in einer der nächsten SOMM Brancheninformationen bekannt gegeben.

Hier einige Highlights und Stimmen der diesjährigen Teilnehmer:  Stefan Heymann (Turbine 19, Wernigerode): „Puhh… die letzte Zeit war ziemlich aufregend. Unsere Gemeinschaftsaktion am 16.6. zum Aktionstag Deutschland macht Musik - spiel mit! war aus meiner Sicht ein großer Erfolg und hat richtig Spaß gemacht. Auch empfand ich die Resonanz der Öffentlichkeit als sehr angenehm. Das motiviert! Ziel war es, erstmals in unserer Geschichte so viel Trommler wie möglich zusammenzuführen. Dafür kamen nicht nur beide Erwachsenen-Gruppen zusammen, sondern auch Kids und Jugendliche aus drei weiteren Gruppen. Bis runter zur Samba-Maus tummelten sich dann alle auf dem Marktplatz. Das waren dann mehr als 50 Trommler. Cool!“

Hans-Jörg André (Musikhaus André, Offenbach): „In diesem Jahr hatten wir einige Aktionen in der Fußgängerzone vor unserem Laden, die sehr gut angenommen wurden. Ich versuche, den Aktionstag hier in der Offenbacher Innenstadt für das kommende Jahr auszuweiten und die Stadt/Organisationen als Kooperationspartner zu gewinnen.“

Christina Ravnikar (Rock Shop, Karlsruhe): „Es war ein Tag rund um die Musik, an dem sich Groß und Klein, Musiker und  Musikbegeisterte bei  uns trafen, feierten, lachten und sich austauschen konnten. Auf unserer Open-Air-Bühne spielten fantastische Bands, auf unserem beliebten Musikerflohmarkt konnten Besonderheiten und Schnäppchen gefunden werden und in unserem Ladengeschäft wurden fleißig Instrumente und Equipment ausprobiert. Die Spendenaktion „Jedem Kind ein Instrument“ von Cent hinterm Komma e.V. fand ebenfalls großen Anklang und somit kann nun wieder ein Stück mehr dazu beigetragen werden, bedürftigen Kindern zu ermöglichen, ein Musikinstrument zu erlernen. Wir freuen uns schon auf den Aktionstag nächstes Jahr!“ Michael Markstein (Just Music, München): „Wir hatten einen sehr schönen und erfolgreichen Aktionstag. Zum Aktionstag konnten wir viele Bestands- und Neukunden zum Musizieren animieren. Mit Begeisterung wurden Workshops besucht, Live-Musik gehört und selbst zum Instrument gegriffen.“ Tim Lott (Berlin Guitars): „Wir hatten viele neue interessierte Besucher, denen wir das Instrument Gitarre näher bringen konnten. Vor allem das Angebot an Einsteiger-Sets kam sehr gut an (...)! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern unserer Verlosung und wünschen den Gewinnern viel Spaß mit Ihrem Gewinn.“ Hermann Kuhnen (Musik Reisser, Trier): „Es war unser erster Versuch, aber wir waren positiv überrascht. Die Musikpädagogin Tatjana Ternes hat es toll geschafft, kleine Menschen mit Ihren Eltern zum Tanzen und Singen zu verführen. Alle hatten richtig Spaß.  Auf unserer kleinen Bühne vor dem Laden war ein E-Piano aufgebaut, was mehrere Musiker zum spontanen Spielen vor wechselndem Publikum animiert hat. Gitarrendozent Klaus Lieser zeigte seine Fähigkeiten am Nachmittag und hatte Tips rund um die Gitarre parat. Kurzum: es war eine gelungene Premiere, auch wenn der Publikumszulauf etwas größer hätte sein können. Wir wissen auf jeden Fall, dass wir das im nächsten Jahr wieder machen werden und haben schon einige Ideen, wie es noch besser laufen könnte.“ Martin Moritz (Casio): „Der Aktionstag "Deutschland macht Musik - spiel mit!" stand bei CASIO in diesem Jahr ganz im Zeichen der Nachwuchsförderung: Wir haben diesen Tag bewusst für das Finale unseres Piano-Wettbewerbs "Talent Days" gewählt und freuen uns, damit einen besonderen Beitrag zur Förderung des aktiven Musizierens geleistet zu haben.“