[SDD] SOMM gibt erste Speaker und Themen für die MIBKON bekannt. Sina Stinshoff moderiert die Konferenz der Musikinstrumentenbranche.

Die MIBKON, im Zuge der diesjährigen SOMM DEALER DAYS, bietet erneut ein starkes Programm mit herausragenden Referenten und Referentinnen. Am 29. und 30. Oktober präsentiert die Branchenkonferenz allen Teilnehmenden auf deren Bedürfnisse und deren Brancheninteresse zugeschnittene Inhalte. In Berlin stehen in Form von Impulsvorträgen, Keynotes, Best Practice und Workshops, die Themen Compliance, Marketing/Vertrieb, Markt und Wettbewerb im Mittelpunkt. Moderiert wird die MIBKON von Sina Stinshoff.

Die MIBKON wird mit einer Keynote von RA Markus Nessler attraktiv eröffnet. Er brilliert nicht nur mit pointierten Ideen für Unternehmen, sondern auch durch seine frechen Sprüche. In seinem Impulsbeitrag „Die neuen EU-Regeln zur Markenführung und Vertriebssteuerung - Wer diese Chancen nicht nutzt, soll aufhören zu jammern“ verschafft er einen aktuellen Überblick. Alles rund um die die neuen EU-Regelungen, die sämtliche Liefer-, Dienstleistungs- und Beschaffungsverträge betreffen. Viele bisher ungeklärte Fragen des vertrieblichen Tagesgeschäfts sind nun geklärt. Die gute Nachricht ist, dass Markenherstellern praxistaugliche, EU-weit gültige Werkzeuge zur Markenführung und Vertriebssteuerung zur Verfügung stehen.

Wolfgang Brickwedde, Director ICR & Experte für Recruiting, diskutiert in seinem Vortrag, die dringendste aller derzeitigen Fragen, den Fachkräftemangel. Sein Impulsvortrag zeigt auf, wie Unternehmen im „Kampf“ um Talente erfolgreich bleiben und mit der Zeit gehen. Seiner Meinung nach spielt dabei das Internet auch in diesem Bereich eine wichtige Rolle, denn immer mehr Unternehmen werden in Zukunft ihre Mitarbeiter über soziale Plattformen wie Xing, LinkedIn und Co. finden.

Am Sonntag gibt Sebastian Jockusch, Product Compliance Consultant (CEO Fox Compliance) in seinem sechzigminütigen Workshop einen Überblick über relevante Rechtsgrundlagen. Seine Themen sind Legaldefinitionen sowie potentielle Rechtspflichten im Bereich Musikinstrumente. Der Product Compliance Consultant gibt darüber hinaus allen Gästen einen Ausblick mit Praxishinweisen.

Sina Stinshoff, freie (Event-)Moderatorin und Reporterin für RTL Punkt 12, Stylebook, immowelt, RE/MAX Germany, tink, Media Impact, Xingu, EPROFESSIONAL, BILD leitet durch den Konferenz-Tag und moderiert als Gastgeberin die Abendveranstaltung. Das GATHERING rundet die MIBKON ab und ist wichtiger Bestandteil des B2B-Events und Teil des zweitägigen Programms, es fungiert als Bindeglied zwischen Produktausstellung und Konferenz und bringt alle Teilnehmenden des Events zusammen.

Das Programm der MIBKON ist abrufbar unter https://www.somm-dealer-days.eu/mibkon

Die Business-Konferenz der Musikinstrumentenbranche MIBKON wird vom Berliner Senat für Wirtschaft, Energie und Betriebe mit Mitteln der Landesinitiative „Projekt Zukunft“, co-finanziert aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), gefördert.