Verleihung Europäischer SchulmusikPreis (ESP) 2017

Zur Nachahmung empfohlen: Wie man Schüler für das Musizieren begeistert

Preisträger ESP 2017//(c)SOMM/Jörg Heupel

Im Rahmen der Musikmesse in Frankfurt/Main fand am 07.04.2017 die Preisverleihung des von der SOMM - Society Of Music Merchants e. V. ausgerichteten Europäischen SchulmusikPreises (ESP) statt.

Über den Gewinn des hochdotierten Preises freuten sich Schulen aus Hamburg, Wernigerode und Großhöchstetten (Schweiz). Drei weitere Schulen wurden mit Sonderpreisen bedacht. Herausragende Ideen und Konzepte wie der „hörend geleitete Instrumentenbau“ oder die ganzheitliche Umsetzung einer Musikidee bis zur Produktion einer CD, einschließlich Crowdfunding zur Finanzierung und Onlinevermarktung des Songs, beeindruckten die Jury.

Die Preise wurden vom ESP-Juryvorsitzenden Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer, Musikprofessor an der Philosophischen Fakultät der Universität Erlangen- Nürnberg, übergeben: „Die Preisträger überzeugen durch hervorragende Beispiele aus ihrem Musikunterricht, in denen Methoden gezeigt werden, die die Lehrerinnen und Lehrer zum Nachahmen inspirieren können“, so Prof. Dr. Pfeiffer.

Durch die feierliche Verleihung führte Daniel Sebastian Knöll, Geschäftsführer der SOMM - Society Of Music Merchants e. V.: „Um Kindern und Jugendlichen Zugang zum Musikmachen zu erleichtern und in Ihnen vielleicht sogar eine Leidenschaft fürs Leben zu begründen, ist der schulische Musikunterricht zentral. Gute Konzepte begeistern, motivieren und nehmen Ängste. Das Erlebnis des gemeinsamen Musizierens überwindet alle Grenzen unabhängig von Nationalität und Konfession. Mit dem Preis wollen wir die von so vielen Lehrern auch jenseits ihrer Regelarbeitszeit mit Herzblut und Know-how geleistete Arbeit würdigen. Der Preis soll inspirieren und zum Mitmachen motivieren - mit dem Ziel allen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit der sozialen und kulturellen Teilhabe durch die schönste Sache der Welt zu eröffnen: dem Musizieren.“

Informationen zum Europäischen SchulmusikPreis sowie eine Übersicht aller Preisträger und ihrer Projektdokumentationen finden Sie unter <link www.europaeischer-schulmusik-preis.eu>www.europaeischer-schulmusik-preis.eu</link>&nbsp;

Auch 2018 wird der Europäische SchulmusikPreis vergeben; die Ausschreibung dafür startet im Juni 2017.